30.11.2012 - Rückschau und Ausblick in der Jahreshauptversammlung

Bericht Jahreshauptversammlung | Quelle: WLZ vom 30.11.2012

Ereignisreiches Jahr für die Schützen
2014 Jubiläumsprogramm in der Schützenhalle

Die Usselner Schützengesellschaft steuert auf ein bedeutsames Ereignis zu:
2014 wird das 100-jährige Bestehen der Schützenhalle gefeiert. Die Vorbereitungen des Jubiläums laufen bereits.

Rückschau und Ausblick standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung, die im Kursaal stattfand. Vorsitzender Ralf Heine erinnerte an die herausragenden Ereignisse der vergangenen Monate.

Offen für Anregungen
Beim Kinderschützenfest sicherte sich Ray Mierendorff die Königswürde. Insgesamt waren fast 100 Kinder anwesend. Der Vorstand macht sich Gedanken über eventuelle Änderungen beim Fest, das sich meist sehr lange hinzieht und etwas abgekürzt werden sollte. Ideen und Anregungen werden gern entgegengenommen, auch bezüglich des Burschenschießens, bei dem der Vorstand gern mehr Zuschauer begrüßen möchte. Neuer Burschenkönig wurde Michael Emde.

Höhepunkt des Jahres war das Schützen- und Heimatfest, und hier vor allem der große Festzug mit acht prächtig geschmückten Kutschen. Heine dankte allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten, die für ihn als König von besonderer Bedeutung war. Als neuer Regent trat Sebastian Vogel seine Nachfolge an. Die Usselner Schützengesellschaft nahm auch an verschiedenen Festen benachbarter und befreundeter Vereine teil.

Es ist gelungen, den Kegelbetrieb in der „Hölle“ aufrechtzuerhalten. In den kommenden Wochen soll der Hölleneingang neu gestaltet werden. Der Vorsitzende hofft, dass sich für die anstehenden Arbeiten einige freiwillige Helfer finden.
Ralf Heine wies darauf hin, dass sich die Schützenhalle großer Beliebtheit erfreut. 2012 fanden 24 Veranstaltungen statt. 2013 sind hier unter anderem die Sportlerehrung des Landkreises im April und die Kreisseniorentage im Juni geplant; hierzu werden an fünf Nachmittagen insgesamt 2500 alte Mitbürger erwartet. Die Turnerfrauen und der Frauenkreis sind bereit, die Bewirtung zu übernehmen. Weitere Helfer sind herzlich willkommen.

Hallenboden erneuern
Der Vorstand der Schützengesellschaft hofft, dass die Gemeinde 2013 den Hallenboden erneuern lässt. Zum 100-jährigen Bestehen der Schützenhalle im Jahr 2014 sind eine Kabarett-Nacht im Frühjahr, ein Festabend im Juni und ein Konzert im Herbst geplant.
Die Mitglieder stimmten einer Anpassung der Beiträge zu. Erwachsene zahlen in Zukunft 30 Euro im Jahr, Jugendliche 15 Euro.
Bei den Vorstandswahlen wurden folgende Mitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: 2. Vorsitzender Ludwig Behle; Kassierer Friedrich Engelbracht; Beisitzer Frank Schulze, Maik Saure, Lars Birkenhauer und Jörg Birkenhauer. Dirk Wilke wurde zum Kassenprüfer gewählt und Georg Kügler zum Fahnenträger ernannt. Für die neue Fahne wird noch ein zweiter Fahnenträger gesucht; wer Interesse an der Aufgabe hat, kann sich beim Vorsitzenden melden.
Der Verein hat derzeit 478 Mitglieder, darunter 95 Ehrenmitglieder und sieben Jugendliche. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Josef Birkenhauer, Herbert Göbel, Helmut Saure,
Karl-Volker Sauer, Albert Rummel, Peter Peters, Herbert Wilke, Werner Schmirler, Friedrich Saure, Willi Biederbick und Willi Engelbracht ernannt.
Bei den Ehrungen gibt es in Zukunft eine Änderung. Wer 35 Jahre Mitglied im Verein ist, bekommt die silberne Nadel. Die Ehrenmitgliedschaft wird ab 2013 nur noch an besonders verdiente Mitglieder vergeben und mit der goldenen Nadel honoriert.

Zahlreiche Termine
In den kommenden Wochen und im Jahr 2013 stehen folgende Veranstaltungen auf dem Programm:

• 31. Dezember 2012, Silvesterball;
  • 9. März, Kabarett-Abend mit Frieda Braun;
  • 26. Mai, Schnadezug;
  • 8. Juni, Generalversammlung;
  • 9. Juni, Kinderschützenfest;
  • 29. Juni, Burschenschießen mit Ehrenscheibenschießen der ehemaligen Könige;
  • 27. bis 29. Juli, Schützenfest;
  • 1. November, Königstreffen;
  • 23. November, Jahreshauptversammlung;
  • 31. Dezember Silvesterball.

Quelle: WLZ vom 30.11.2012

Quelle: Waldeckische Landeszeitung vom 22.04.2024