17.07.2012 - Königspaar stiftet Schnadekarte und Schnadebuch

Schnadekarte übergeben

Ralf und Katrin Heine machen der Usselner Bevölkerung ein wertvolles Geschenk: Am Samstag übergab das Schützenkönigspaar eine großformatige Schnadekarte und ein informatives Schnadebuch in die Obhut des örtlichen Geschichts- und Heimatvereins.

Die Usselner Gemarkung umfasst eine Fläche von 2218 Hektar. Die größte Ausdehnung beträgt 8759 Meter. Mit 832 Metern über dem Meeresspiegel ist der Hopperkopf der höchste und mit 510 Metern das Ohl der tiefste Punkt. Die Grenze ist gut 35 Kilometer lang.

In früheren Jahrhunderten dienten die Schnadezüge dazu, dass sich die Bürger den Grenzverlauf einprägten. 1967 griff die Schützengesellschaft die alte Tradition wieder auf. Seitdem wird alljährlich ein Grenzbegang veranstaltet, bei dem die örtliche Gemeinschaft und gutnachbarschaftliche Beziehungen zu den Bürgern der umliegenden Dörfer gepflegt werden. Wie aus den Protokollen hervorgeht, wurden seit 1967 über 4000 Schnadezug-Teilnehmer gestutzt. Die Usselner umrunden die Gemarkung in fünf Etappen mit teilweise steilen Auf- und Abstiegen. Bei den letzten fünf Grenzbegängen wurden alle Grenzsteine fotografiert und ihre Positionsdaten erfasst. Grenzverlauf und Steine wurden in einem Luftbild eingetragen.

Das Schnadebuch enthält die Fotos und GPS-Koordinaten der noch vorhandenen 110 Grenzsteine sowie eine Fülle von Informationen. Der älteste Stein steht übrigens an der ehemaligen waldeckisch-hessischen Grenze zwischen Usseln und Eimelrod; er stammt aus dem Jahr 1669. Die Erfassung dient der Sicherung der Standorte und erleichtert das Auffinden der Steine bei den Grenzbegängen. Ralf und Katrin Heine überreichten die Dokumentation an den Geschäftsführer des Geschichts- und Heimatvereins, Erich Wilke. Schnadekarte und -buch werden im Usselner Heimatmuseum ausgestellt, wo es auch bereits ein Bild gibt, in dem alle Flurnamen eingetragen sind.

Das Königspaar ist noch genau zwei Wochen im Amt. Es steht im Mittelpunkt des Schützen- und Heimatfests, das vom 28. bis 30. Juli gefeiert wird.

Quelle: Waldeckische Landeszeitung vom 22.04.2024 Upland-Tipps Mai 2024
19.04.2024
Tickets: Die Sitzplätze sind -Stand 19.4.- ausverkauft. Tickets (10 €) ohne Sitzplatzgarantie sind an der…