16.06.2014 - 100 Jahre Schützenhalle mit tollem Festabend

Artikel der Waldeckischen Landeszeitung zum Hallenjubiläum
Artikel der HNA zum Hallenjubiläum

Mit einem informativen und abwechslungsreichen Festabend, haben Gäste und Usselner den 100. Geburtstag ihrer Schützenhalle in großem Rahmen gefeiert.

In einer Zeitreise durch 10 Jahrzehnte ließen die beiden Moderatoren Axel Mohr und Ralf Heine gekonnt die Geschehnisse in und um die Halle sowohl mit einer sehr schönen Präsentation als auch mit der entsprechenden Musik durch den Musikverein Rhena Revue passieren. Für eine musikalische Überraschung sorgten die Iron-Hill-Highland-Pipers mit einem Reminiszenz an britische Soldaten, die in den 50er und 60er Jahren im Winterquartier in der Schützenhalle campierten, mit mehreren Stücken für Dudelsack und Trommel. Grußworte der Politik überbrachten der 1. Beigeordnete des Landkreises Waldeck-Frankenberg Jens Deutschendorf, Bürgermeister Thomas Trachte und Gemeindeparlamentsvorsitzender Detlef Ückert, der zugleich auch die Grüße der befreundeten Schützen- und Musikvereine überbrachte. Für die Usselner Vereine sprach Dirk Wilke eine Laudatio auf das Geburtstagskind. Höhepunkt des Abends war die Aufführung eines Theaterspiels des „Dramatischen Vereins“. Schützenbruder Joachim Born hatte ein Schauspiel in drei Akten geschrieben und sich dabei Gedanken gemacht, wie im Jahr 1914 die Entscheidung für den Bau von „Waldecks größter Festhalle“ gefallen sein könnte. Mit tosendem Applaus bedankte sich das begeistert Publikum bei Regisseur und Schauspielern. Ebenso starken Applaus und Zugabeforderungen ernteten drei Usselner Jugendliche (Louis-Frederic Behle, Jan und Lukas Schulze) für Ihr Solo zu Walter Scholz Klassiker „Sehnsuchtsmelodie“, die eben dieser in den 70ern in der Schützenhalle mehrfach präsentiert hatte. Gustav Born –mit 93 Jahren ältester Usselner Schützenbruder- rief alle Usselner zu Gemeinschaftsgeist und Zusammenhalt auf. Als letzten Glanzpunkt fanden sich über 30 ehemalige Schützenköniginnen auf der Bühne ein, empfingen eine kleine Ehrung und stimmten in das Schlussstück „Schützenliesel“ kräftig mit ein. Im Jubiläumsjahr stehen noch weiter Höhepunkte an: Vom 26.-28.7. wird das Usselner Schützenfest mit der Trachtenmusikkapelle Goldegg/Pongau gefeiert, am 20. September gibt es ein Benefizkonzert zu Gunsten der Kinderkrebshilfe unter dem Titel „Erinnerungen an Ernst Mosch“. Auftreten wird ein Auswahlorchester unter Leitung von Freek Mestrini (ehemaliger 1. Flügelhornist der Egerländer Musikanten). Schließlich wird am 11.10. als Abschluss des Jubiläums die original Spider Murphy Gang in der Schützenhalle auftreten (Karten unter www.sg-usseln.de/tickets).

Einen Bilderbogen finden Sie auf der Internetseite der Waldeckischen Landeszeitung unter diesem LINK