Sie sind hier

28.06.2025 - Jannis Birkenhauer neuer BurschenKönig

Usseln hat einen neuen Burschenkönig! Der 22-jährige frischgebackene Steuerfachangestellte Jannis Birkenhauer setzte sich am vergangenen Wochenende gegen zehn weitere Königsaspiranten durch und sicherte sich mit dem entscheidenden 238. Schuss die begehrte Königswürde. Er tritt damit die Nachfolge von Hermann Vogel an.

Zuvor hatten sich bereits Novin Warnack die Krone, Thore Frank das Zepter und Tim Koch den Reichsapfel gesichert. Im Anschluss an das Insignienschiessen trafen sich die ehemaligen Usselner Schützenkönige zu einem spannenden Wettkampf um eine Ehrenscheibe, die vom amtierenden König Stefan Schulze gestiftet wurde. Karl-Friedrich Saure (König 2015/16) gab dabei den besten Schuss ab. Insgesamt 21 ehemalige Majestäten verfolgten anschließend das packende Ringen um die Burschenkönigswürde, das um 18:35 Uhr mit dem Fall des Vogels seinen Höhepunkt fand.

Bei der Proklamation der neuen Majestät würdigte der Vorsitzende Ralf Heine das hervorragende Königsjahr von Hermann Vogel, der als Erinnerung an seine Amtszeit den Burschenkönigsorden überreicht bekam. Heine bedankte sich bei allen 26 Schützen für ein spannendes und faires Schießen und zeigte sich erfreut über die erneut große Teilnehmerzahl von elf Aspiranten, die um den Titel wetteiferten.

Die Königskette ging für ein Jahr an Jannis Birkenhauer über, der sie bereits in der kommenden Woche beim Schützenfest in Willingen tragen wird. Der Triumph wurde von den Burschen gebührend gefeiert.


News

31.07.2025
Schützenfest Usseln: Drei Tage Wahnsinn, Stimmung und Tradition Das Schützenfest in Usseln war wieder…
28.07.2025
Patrick Taschner ist neuer Schützenkönig in Usseln und regiert nun für ein Jahr mit seiner Frau Natascha…
25.07.2025
Eintritt: Gibt es keinen!! Alle wichtigen Infos findet Ihr hier: Festprogramm Festzug (Sperrung der B251…