27.03.2014 - Neuer Hallenboden fertig! Königspaar stiftet Waldecker Stern!

Neuer Hallenboden in der Schützenhalle Usseln
Bericht der WLZ vom 27.03.2014

Neuer Fußboden im Jubiläumsjahr · Bewährungsprobe bei Kabarettnacht am 5. April

Ein echter Hingucker ist der neue Eichendielenholzboden in der Schützenhalle geworden. Pünktlich vor der Kabarettnacht (5.4. ausverkauft) wurden die Arbeiten abschließend ferig gestellt. Ein ganz besonderes Highlight ist der Waldecker Stern, der als Intarsie in die Tanzfläche integriert wurde. Unser Königspaar Jörg & Conni Birkenhauer hat den Stern zum 100. Geburtstag der Halle spendiert, dafür ein herzliches Dankeschön!

Am kommenden Samstag (29.3.) findet nun ein großes Reinemachen in der Halle statt. Ab 14:30 wird das Mobiliar und die Halle von Staub und Schmutz befreit. Der Vorstand würde sich dazu sehr über tatkräftige Hilfe der Mitglieder oder deren Frauen freuen.

(...) Wie berichtet, folgten Anfang Januar 40 freiwillige Helfer dem Aufruf des Vorstands der Schützengesellschaft. Sie rissen den in die Jahre gekommenen PVCBelag und die Spanplatten heraus.

Die Schreinerei Schulze aus Usseln verlegte auf der 489 Quadratmeter großen Fläche die Eichendielen.

Die Kosten beliefen sich auf rund 45 000 Euro (einschließlich eines LED-Streifens an den erhöhten Bereichen). Die Maßnahme wurde von der Uplandgemeinde finanziert, der die an die Schützengesellschaft verpachtete Halle gehört. Besonderer Hingucker ist ein prächtiger achtstrahliger Waldecker Stern aus Räuchereichenholz, den das Königspaar Jörg und Conni Birkenhauer spendierte. Er wurde vor der Bühne in den Boden integriert.

„Der schöne Charakter der Schützenhalle wird durch den neuen Fußboden erhalten und unterstrichen“, betonte Bürgermeister Thomas Trachte am Dienstag beim Ortstermin. Er und der Vorsitzende der Schützengesellschaft, Ralf Heine, dankten den vielen fleißigen Helfern für ihren Einsatz.

Der Vorstand bittet nun um tatkräftige Unterstützung beim Großreinemachen der Halle. Treffpunkt ist am Samstag, 29. März, um 14.30 Uhr.
Der geölte Eichendielenboden erlebt seine erste große Bewährungsprobe bei der Kabarettnacht mit Frieda Braun, Michael Steinke und „Chapeau Bas“ am Samstag, 5. April.

Quelle: WLZ vom 27.03.2014 (www.wlz-fz.de)