02.05.2013 - Schnadezug am Sonntag, 02. Juni

Der traditionelle jährliche Grenzbegang führt in diesem Jahr von der Düdinghhäuser durch das Ohl, dem mit rund 510 müNN tiefsten Punkt der Usselner Gemarkung, über das Rennefeld bis auf den Osterkopf.

Seit 1967 wird in Usseln die historische Tradition der Schnadezüge wieder gepflegt. In diesem Jahr als zum 47. mal. Der Begang ist zugleich das erste Teilstück in der 10. Umrundung der 2218 Hektar umfassenden Usselner Gemarkung. Tolle Aussichtspunkte wechseln bei dieser abwechslungsreichen Wanderung mit schönen Wald- und Querfeldeinpassagen. Der Vorstand der Schützengesellschaft hat den Grenzverlauf und die Grenzsteine bereits von etwaigen Hindernissen und Überwachsungen befreit.

Unterwegs werden 17 historische Grenzsteine erreicht –der älteste Stein datiert aus dem Jahr 1762-  und die Schnadegänger jeweils darauf gestutzt. Zu Beginn wird das letzte Stück der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen abgeschritten, ehe es dann „innerwaldeckisch“ entlang der Grenze zu Welleringhausen und Eimelrod weiter geht.

Der Begang startet um 9:30 Uhr an der Schützenhalle. Die Frühstücksspause ist für ca. 11:30 Uhr im Ohl vorgesehen. Zur Schlussfeier mit toller Aussicht hinter dem Osterkopf werden die Wanderer um ca. 15 Uhr erwartet. Bei Leckerem vom Grill und Kaffee und Kuchen klingt die Veranstaltung gemütlich aus. Bei sehr ungünstiger Witterung, wird die Schlussfeier in die Schützenhalle verlegt. Das Stutzgeld beträgt für Männer 10 Euro, für Frauen 5 Euro Kinder sind frei. Im Stutzgeld sind sämtliche Getränke bei Frühstücks- und Endstation bereits enthalten. Interessierte Upländer und Gäste sind zu dieser historisch interessanten Wanderung herzlich eingeladen und können natürlich auch erst zur Frühstücks- oder Endstation hinzu stoßen. Für die Verpflegung der Teilnehmer ist wie immer bestens gesorgt.