22.07.2020 - (kein) Schützenfest

Liebe Schützenbrüder, liebe Usselner, an diesem Wochenende sollte eigentlich unser Schützen- und Heimatfest, wie immer fröhlich und ausgelassen, gefeiert werden. Leider ist das in diesem Jahr 2020 bei uns, wie auch in allen anderen Orten, nicht möglich. Ein Virus hält die Welt in Atem. Wenn auch viele Lebensbereiche wieder einigermaßen normal laufen, so ist doch an die Durchführung einer Großveranstaltung mit vielen Menschen, die sich naturgemäß beim Feiern nahe sein wollen, zurzeit unmöglich. Trotzdem möchten wir dieses Wochenende, an dem viele das Schützenfest in ihrem Terminkalender fest eingeplant haben, nicht unbemerkt verstreichen lassen. Wir möchten alle Usselner bitten, trotzdem die Fahnen zu hissen und ein wenig –wenn auch nur im kleinen Kreis- zu feiern. Das Wimpelteam hat die Wimpelketten über der Bundesstraße aufgehängt, der Burschenclub hat die Strohmännchen aufgestellt und der Vorstand wird die Sportstraße beflaggen. Die Andacht mit Kranzniederlegung am Schützenfestsamstag mit Pfarrerin Stracke und Posaunenchor wird im kleinen Kreis durchgeführt und aufgezeichnet. Die Aufzeichnung ist dann am Samstag ab 19 Uhr online über z.B. www.sg-usseln.de aufrufbar [Foto: Denkmal].

Viele haben vielleicht schon mit Nachbarn und/oder Freunden kleine Gartenschützenfeste geplant. Die Schützengesellschaft möchte die Bürger gern dabei unterstützen. Zusammen mit der Fa. HO Jäger, der VELTINS-Brauerei und der Metzgerei Figge wird ein Abholpaket für die Feiern gepackt. Diese können:

am Schützenfestsamstag zwischen 12 und 14 Uhr und/oder
am Schützenfestsonntag zwischen 11 und 15 Uhr

an der Schützenhalle im „Drive-Inn“ Schalter abgeholt werden. Die Pakete bestehen aus einer eiskalten Kiste Bier, einem 6er-Pack Bier, einem 5er Paket Bratwurst und einem Geschenkkarton „Schützenprost“ der Brauerei VELTINS. Diese Bausteine können je nach Bedarf kombiniert oder erweitert werden. Der „Drive-Inn“ Schalter funktioniert natürlich auch zu Fuß oder mit dem Bollerwagen. Gern liefert der Vorstand innerhalb Usselns auch mit dem „VELTINS-Mobil“ die Bestellungen zu den genannten Uhrzeiten frei Haus. Bestellungen können per Email (infoatsg-usseln.de) oder über die eigens eingerichtete Hotline: 05632-3029752 aufgegeben werden. Zu den oben genannten Zeiten wird auch Familie Thies „Fritz Schneider Freienhagen“ mit einem kleinen Verkaufswagen am altbekannten Standort mit einem Schützenfest-Süßigkeiten-Sortiment anwesend sein!

Mit dieser Aktion möchten wir ein Zeichen setzen, dass wir unser Fest nicht vergessen, trotzdem feiern und unsere Tradition am Leben halten. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer. Natürlich gelten auch bei kleinen privaten Feiern weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln, auf die wir hier nochmals hinweisen möchten. Die Schützenbrüder sind aufgefordert, die schönsten Ideen und Partys per Foto zu dokumentieren und die Bilder an infoatsg-usseln.de oder per Whatsapp an ein Vorstandsmitglied zu senden. Die besten Ideen und witzigsten Fotos werden ebenfalls mit einem „Schützenprost“  belohnt.

Ralf Heine 1. Vorsitzender