07.06.2014 - Festabend steht bevor: Unser Zelt wir 100 am 14.6.

Am kommenden Samstag 14.6. ab 20 Uhr feiert die Schützengesellschaft Usseln mit allen Usselnern und vielen Gäste den 100. Geburtstag der Schützenhalle (Beginn 20 Uhr, Eintritt frei). Festausschuss und Vorstand haben sich informatives und unterhaltsames Programm ausgedacht. Unter Mitwirkung des Musikvereins Rhena und weiterer musikalischer Gäste wird ein Rückblick auf 100 Jahre Geschichte gemacht. Ein halbstündiges Theaterstück des „Dramatischen Vereins“ aus der Feder des Usselner Schützenbruders Joachim Born wird sicher ein Höhepunkt des Abends werden.

Aus der Geschichte: Noch kurz vor Kriegsausbruch 1914 wurde die neu erbaute Halle im Sommer 1914 eingeweiht, schon das Schützenfest konnte in diesem Jahr nicht mehr gefeiert werden. Auch die Halle war nur provisorisch fertig gestellt worden. Die Außenwände wurden notdürftig mit Laken und Brettern verkleidet, aber man hatte zumindest ein Dach über dem Kopf. Schnell war der Name „das Zelt“ im Usselner Volksmund entstanden. In den 20er und 30er Jahren wurde „das Zelt“ dann stetig weiter ausgebaut. Auch in den folgenden Jahrzehnten wurde immer wieder renoviert und verbessert, so dass heute eine moderne aber dennoch gemütliche und historische Halle mit bis zu 1.000 Plätzen zur Verfügung steht. Viele hochkarätige Veranstaltungen fanden in den ehrwürdigen Mauern statt. Unvergessen die zahlreichen musikalischen Highlights unter anderem mit Walter Scholz, Franzl Lang, Margit Andersen oder dem Frankfurter Wecker. Zusätzlich nutzten alle Usselner Vereine immer wieder die Halle gern. Der Sportverein richtete ebenso seine Übungsabende hier aus wie der Gesangverein. Die Schule wich bei Platzmangel hierher aus und der Kindergarten war ebenfalls anfangs in der Halle untergebracht. Zuletzt erhielt die Halle in diesem Frühjahr einen neuen Eichdielenholzboden und eine neue Lichtsteuerung.

Im Jubiläumsjahr stehen zahlreiche tolle Veranstaltungen auf dem Programm: Bereits am 5. April fand die großartige Kabarett-Nacht mit Chapeau-Bas, Michael Steinke und Frieda Braun statt. Nach dem Festabend am 14.6. steht traditionell das Schützenfest vom 26. Bis 28. Juli auf dem Programm. Gekrönt in diesem Jahr durch Musiker aus halb Europa. Mit der Trachtenmusikkapelle Goldegg aus Österreich als Festmusik, der Tanzmusik „Donau-Power“ aus Budapest und der Stimmungsband „Tis niks wut niks“ aus den Niederlanden, wird wieder für jeden Geschmack etwas dabei sein. Am 20. September schließt sich dann ein Konzertabend „Erinnerungen an Ernst Mosch“ eines Auswahlorchesters unter Leitung von Freek Mestrini (1. Flügelhornist unter Ernst Mosch) an, ehe dann am 11.10. ein Konzert der original Spider Murphy Gang als absoluter Höhepunkt das Jubiläumsjahr beschließt (Karten unter: www.sg-usseln.de/tickets). Weitere Infos finden Sie auf unsere Internetseite: www.sg-usseln.de