Sie sind hier

24.06.2019 - Burschenkönigsschießen am Samstag 29.6. mit "Irrsinnig groß"

Am kommenden Samstag, 29.06. suchen die Schützengesellschaft und der Burschenclub Usseln den Nachfolger für Burschenkönig Jan Carl Schulze. Um 16:00 Uhr marschieren die Burschen mit den Hauptleuten der Schützengesellschaft von der Schützenhalle aus zum Schießplatz an der Lohwaldschanze. Dort wird ab 16:15 Uhr zuerst auf die Insignien: Krone, Zepter und Reichsapfel angelegt. Mitmachen können alle Usselner unverheirateten Männer, die mindestens 16 Jahre alt sind und Mitglied der Schützengesellschaft sind.

Zur Unterhaltung der Schützen und der Besucher wurde eine neue Blasmusikformation eingeladen: „irrsinnig GROß-die kleine Blasmusik“ aus Hallenberg, wird Kostproben seines Könnens geben. Die 10 Mann starke Formation besteht schon viele Jahre und hat sich schon ein beträchtliches Repertoire erarbeitet.

Nachdem die Trophäen  „erlegt“ sind, wird es dann spannend. Wie in den vergangenen Jahren schießen die ehemaligen Usselner Schützenkönige im Rahmen des Burschenschießens eine Ehrenscheibe aus. Die Scheibe wurde vom amtierenden Schützenkönig Thomas Schulze gestiftet.

Nach dieser Einlage haben dann die Burschen wieder den Finger am Abzug und ermitteln ihren neuen König. Jeder Bursche hat nun nur noch einen Schuss, statt vorher drei. Wie schon in den vergangenen Jahren, wird es auch in diesem Jahr wieder sehr spannend, wem der letzte glückliche Schuss gelingt und wer somit für ein Jahr Burschenkönig von Usseln wird und die Burschenkönigskette tragen darf.

Die Proklamation des neuen Königs erfolgt sofort im Anschluss im Auslauf der Lohwaldschanze durch den Vorsitzenden und den Schützenkönig der Schützengesellschaft. Schützengesellschaft und Burschenclub- laden alle Usselner und Gäste herzlich ein, das spannende, spektakuläre Schießen zu verfolgen.

Für das leibliche Wohl stehen kühle Getränke und Bratwurst vom Grill bereit. Im Anschluss an die Proklamation wird der neue König von seinen Untertanen noch kräftig gefeiert.

 


News

11.11.2019
Was für ein Abend am Samstag in der Schützenhalle mit "Don't call me Junior", den "…
04.11.2019
AN DER ABENDKASSE (19 Uhr) sind noch ca. 50 Tickets verfügbar! Liebe Musikfans, am Samstag ist es endlich…
16.10.2019
Wir freuen uns, dass "Don't call me Junior" als Start-Up bei unserer Rocknacht "A Tribute to AC/DC…