15.03.2022 - Blasmusikfrühschoppen „Marsch-Marsch“ in Usseln endgültig abgesagt

PRESSEINFORMATION

Nachdem der beliebte Blasmusikfrühschoppen „Marsch-Marsch“ bereits viermal pandemiebedingt verschoben werden musste, kommt nun das endgültige Aus. Die Verantwortlichen haben sich schweren Herzens entschlossen das Fest, das für Sonntag den 10. April geplant war, jetzt endgültig abzusagen. Der Vorstand hatte in der vergangenen Woche alle Möglichkeiten diskutiert, ist aber zu dem Schluss gekommen, dass eine Durchführung auch in diesem Frühjahr nicht realisierbar ist. An allen Punkten hängen zu dicke Fragezeichen. Zwar werden ab 20. März die Corona-Maßnahmen weiter gelockert, aber es sollen Ausnahmen bei hohen Inzidenzen gelten, diese hohen Inzidenzen sieht man aber bereits im Moment wieder mit Wucht kommen. Ein Frühschoppenkonzert mit Maskenpflicht wäre dann ohnehin nicht denkbar.

Zudem hatten die Hauptakteure -nämlich die Musiker von der Schützenblaskapelle Willingen und dem Musikverein Rhena- bisher wenig bis gar keine Möglichkeit sich gut auf den Auftritt vorzubereiten. Weiter steht zu befürchten, dass viele Kartenkäufer trotz Durchführungsmöglichkeit nicht kommen, der Saal wäre nur halbvoll und die angestrebte Stimmung und Freude, die das Fest sonst immer ausgezeichnet hat, kann nicht aufkommen.

Nicht zuletzt hat der Verein erhebliche Probleme in der Beschaffung von Personal für Theke und Küche.

Die Veranstaltung soll nun aber nicht mehr weiter verschoben werden, das Fest wird nun endgültig abgesagt, alle gekauften Tickets können zurückgegeben werden und das Geld wird erstattet. Kunden, die die Tickets online erworben haben, werden automatisch per E-mail über die Abwicklung informiert. Tickets, die in der Tourist Info Usseln oder Willingen gekauft wurden, können nur in der Tourist Info Usseln (geöffnet Mo.-Fr. 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr) ab Dienstag 22.03.2022 bis Dienstag 31.05.2022 zurückgegeben werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Tickets direkt beim Schriftführer zurückzugeben, dazu die Tickets bitte per Post mit einer Bankverbindung an Markus Schmitz, Richtsweg 7; 34508 Willingen (Upland) senden oder telefonisch einen Rückgabetermin vereinbaren (Tel.: 0 56 32 – 30 29 75 2).

Der Vorstand hofft auf das Verständnis der Blasmusikfreunde. Leider sieht man im Moment keinen realistischen Weg ein schönes Fest zu feiern. Die Hoffnung liegt daher auf der Upländer Schützenfestsaison im Sommer, wenn hoffentlich wieder unbeschwert gefeiert werden kann. Mit dem Musikverein Baltringen aus Oberschwaben wird das Usselner Schützenfest übrigens in diesem Jahr (23.-25. Juli) von einer ganz besonderen Spitzenblaskapelle gestaltet, die zum ersten Mal im Upland ihre Visitenkarte abgibt. Aber auch die Musiker aus Willingen und Rhena sind natürlich beim Festzug am Sonntag -wie immer- mit dabei.

Quelle: Waldeckische Landeszeitung vom 22.04.2024