Sie sind hier

Burschenkönigsschießen mit "Holzlos glücklich"

Am Samstag, 30.06. suchen die Schützengesellschaft und der Burschenclub Usseln den Nachfolger für Burschenkönig Pascal Wäscher. Um 16:00 Uhr marschieren die Burschen mit den Hauptleuten der Schützengesellschaft von der Schützenhalle aus zum Schießplatz an der Lohwaldschanze. Dort wird ab 16:15 Uhr zuerst auf die Insignien: Krone, Zepter und Reichsapfel angelegt.

Nachdem die Trophäen „erlegt" sind, wird es dann spannend. Wie in den vergangenen Jahren schießen die ehemaligen Usselner Schützenkönige im Rahmen des Burschenschießens eine Ehrenscheibe aus. Die Scheibe wurde vom amtierenden Schützenkönig Oliver Emde gestiftet.

Nach dieser Einlage haben dann die Burschen wieder den Finger am Abzug und ermitteln ihren neuen König. Jeder Bursche hat nun nur noch einen Schuss, statt vorher drei. Wie schon in den vergangenen Jahren, wird es auch in diesem Jahr wieder sehr spannend, wem der letzte glückliche Schuss gelingt und wer somit für ein Jahr Burschenkönig von Usseln wird und die Burschenkönigskette tragen darf.

Die Proklamation des neuen Königs erfolgt sofort im Anschluss im Auslauf der Lohwaldschanze durch den Vorsitzenden und den Schützenkönig der Schützengesellschaft und die Vorsitzenden des Burschenclubs. Beide Vereine laden alle Usselner und Gäste herzlich ein, das spannende, spektakuläre Schießen zu verfolgen. Für das leibliche Wohl stehen kühle Getränke und Bratwurst vom Holzkohlengrill bereit.

Am gesamten Nachmittag werden die Besucher von der Blasmusik Showband "Holzlos glücklich" unterhalten,. Wie der Name schon sagt, gibt es hier Blasmusik ohne Holzinstrumente (Flöte, Saxophon, Klarinette). 

Im Anschluss an die Proklamation wird der neue König von seinen Untertanen noch kräftig mit Musik und kühlen Getränken gefeiert.

Datum: 
Samstag, 30. Juni 2018 - 16:00

News

04.03.2024
Am Freitag 8.3. ist die Hölle wieder ab 20 Uhr für Euch geöffnet. Der Abend steht unter dem Motto "…
15.02.2024
Nun aber "Marsch-Marsch" und schnell die letzten Tickets sichern. Nur die grünen Plätze sind u.U.…
08.01.2024
Ab 20 Uhr gibt es coole Drinks, Musik und gute Gespräche.  Gleichzeitig besteht auch die Möglichkeit…